Erwachsenenbildungswerk-Veranstaltungen

EBW-Veranstaltungen der Kirchengemeinde Winter 2023

Ansprechpartnerin für die Erwachsenenbildung: Annette Schwarz 

Tel. 08166/995650, Email: annette.schwarz1@elkb.de

Letzte Änderung 14.01.2023


NEU: Impuls am Nachmittag: Zugewandt sein – auch im Arbeitsleben!

In meiner Ausbildung zur spirituellen Wegbegleiterin habe ich festgestellt, dass mir wichtig ist, christliche Werte in der Arbeitswelt zu stärken, um das Miteinander zu fördern. Meine These ist: Einer Gemeinschaft – das kann die Familie, die Firma oder ein Verein sein -  geht es gut, wenn es den dort arbeitenden Menschen gut geht. Gut geht es den Menschen, wenn das Miteinander in der Gemeinschaft zugewandt geschieht. Dieses „Zugewandt sein“ des Einzelnen kann durch christliche Werte unterstützt werden. In den Geschehnissen von vor 2000 Jahren finden wir Beispiele von Zugewandtheit, an denen wir uns orientieren und aus denen wir für unser heutiges Miteinander Kraft schöpfen können.

Referenten-Team: Ruth Busch; Prädikantin und fachliche Führungskraft im IT-Unternehmen (www.zugewandt.org),

Thomas Hackenberg, kath. Diakon im Zivilberuf und Referatsleiter in einem Verband

Samstag, 11. März 2023, 13 bis 17 Uhr

Anmeldung bis 5. März bei Ruth Busch, Tel. 08166/992851, E-Mail an kirche@familie-busch.com.

Kosten: 30 € inkl. Kaffee und Kuchen

 


„Ökumenische Exerzitien im Alltag“ 2023 – online und vor Ort in Schweitenkirchen

In der Fastenzeit wollen wir einen gemeinsamen Orientierungsweg unter der Überschrift „verbunden leben“ gehen. Dieser gemeinsame Weg kann uns helfen, um aufmerksam, achtsam, feinfühlig zu werden für Gottes Gegenwart mitten im Alltag, mitten in unserer heutigen Welt. Der Gemeindereferent Johannes Seibold (Schweitenkirchen) und unsere Prädikantin Ruth Busch laden Sie herzlich ein, diesen Weg gemeinsam in der Passionszeit zu beschreiten. Die Treffen werden in Schweitenkirchen vor Ort und online (per Zoom) angeboten. Da der Platz in Schweitenkirchen begrenzt ist, wird bei der Anmeldung geklärt, wie die Teilnahme gewünscht und noch möglich ist.

Termine: 5 Treffen, jeweils donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr. 2., 9., 16. und 23. März. Am 30. März: Abschlussabend mit offenem Ende.

Ort: Pfarrheim, Kirchweg 4, 85301 Schweitenkirchen und per Zoom

Anmeldung bis 20. Februar bei Ruth Busch, Tel. 08166/992851, E-Mail an kirche@familie-busch.com.

 


Ökumenischer Bibelkreis

Haben Sie Freude an einem Austausch über Texte aus der Bibel? Über Gott, unsere Fragen, unsere Zweifel, unsere Glaubenserfahrungen? Dann sind Sie bei uns richtig und wir laden Sie sehr herzlich ein, über die Bibel ins Gespräch zu kommen. Einmal im Monat wollen wir uns treffen, lesen, fragen, gemeinsam nach Antworten suchen und im Austausch über unseren Glauben sprechen und ihn festigen. Die Bibel ist ein spannendes Buch. Wir freuen uns, wenn wir ihr Interesse geweckt haben und stehen gerne für weitere Informationen bereit.

Die Treffen werden im Wechsel in den Räumlichkeiten der katholischen bzw. der evangelischen Kirche stattfinden.

Termine          21. Februar    2023       Gemeindehaus Oberallershausen
                        21. März         2023      
 Pfarrsaal St. Josef Allershausen
                        18. April         2023       Gemeindehaus Oberallershausen

Uhrzeit:         19:30 bis ca. 21:00 Uhr

Mit herzlichen Grüßen,

Arsatius Regler, Diakon im Pfarrverband Allershausen, Kontaktadresse: Katholisches Pfarrbüro Allershausen, Telefon: 08166 / 7645
Ruth Busch, 
Prädikantin der ev.-luth. Kirchengemeinde Oberallershausen, kirche@familie-busch.com, Telefon: 08166 / 992851

 


Phantasiereisen mit Renata Nagl 

Phantasiereisen sind auf bestimmte Zeit ausgelegte imaginäre Ausflüge, bei denen man Erfahrungen macht, die man im Alltag sinnvoll nutzen kann. Die Reisen ermöglichen es tief zu entspannen. Dadurch gelangt man leicht in einen Zustand von Gelöstheit, Wohligkeit und Positivität. Sorgen, Angst und Probleme fallen ab, der Körper fühlt sich unbeschwert und angenehm an. Nach der Phantasiereise gibt es jeweils Gelegenheit zum Austausch zwischen den Teilnehmern.

Bitte mitbringen: weiche Unterlage, Kopfkissen, Decke, warme Socken und bequeme Kleidung

Termine: dienstags, 20 Uhr, 14. März 2023

Gemeindehaus Oberallershausen

Unkostenbeitrag: 5,- Euro.

Anmeldung bei Annette Schwarz, s.o.

 

-Einladung zum Kreis 60plus  

Der Kreis 60plus lädt herzlich einmal im Monat zu seinen Treffen jeweils mittwochs von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr ein. In der Regel finden sie im Gemeindehaus statt. Da manchmal auch Ausflüge unternommen werden, ist es vor dem ersten Kommen sinnvoll, Kontakt mit Frau Kratzmeier, Tel. 08166/995925, aufzunehmen. Mitfahrgelegenheiten können organisiert werden. 

Termine: 25. Januar, 22. Februar, 29. März 2023

 


Einladung zum Frauenkreis

Der Frauenkreis lädt ganz herzlich zu seinen nächsten Treffen jeweils freitags von 9 – 11 Uhr ein. Die Themen für die Treffen werden erst noch festgelegt.  

Termine: 17. März, 12. Mai, 14. Juli 2023

Interessierte können sich bei Gisela Rexer-Schneider, Tel. 08444/919316, oder im Pfarramt erkundigen.